Förderzentrum
Unter Federführung der DAA – Deutsche Angestellten Akademie führt die Duisburger Werkkiste seit Mai 2019 ein Förderzentrum für Erwachsene Ü25 im Auftrag des Jobcenters Duisburg durch.
Ziel der Maßnahme
Arbeitssuchenden Menschen fällt die Suche nach einem für sie geeigneten Arbeitsplatz selten leicht. Die Auswahl an Berufen, in die man einmünden kann, ist groß. Allerdings sind die Zugangsvoraussetzungen in den Anforderungsprofilen derartig idealisiert, dass dem Bewerber häufig das Selbstverständnis fehlt, sich auf entsprechende Berufe zu bewerben.
Dabei sind die Unternehmen auf der Suche nach motivierten und engagierten Mitarbeitern. Viele Unternehmen engagieren sich in der Unterstützung zur Integration von Arbeitslosen in Ausbildung und Arbeit.
Das Förderzentrum verfolgt das Ziel, Teilnehmende an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen, Ressourcen festzustellen und diese auszubauen. Ziel ist es mit Ihnen gemeinsam eine berufliche Zukunft zu etablieren und zu stabilisieren.
Unter Nutzung vorhandener aber auch durch Akquise neuer Netzwerkpartner und einer engen Zusammenarbeit werden betriebliche Erprobungen eingeleitet, umgesetzt und ausgewertet, mit dem Ziel der dauerhaften Integration in den Arbeitsmarkt.
Inhalte der Maßnahme
Die Maßnahme besteht aus einer einleitenden Eingangsphase und aus deren Ergebnissen zusammengesetzten Handlungsphase sowie dem begleiteten Übergang in Beschäftigung. Die Inhalte lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Eingangsphase
Persönliche und fachliche Kompetenzfeststellung
Handlungsphase
Heranführung an den Arbeitsmarkt durch
Berufsorientierung,
Bewerbungstraining und Bewerbungscoaching,
Ausbau der persönlichen Kompetenzen,
Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten,Handel, Holz, Berufe mit Pflanzen
Betriebliche Erprobung,
Schulung IT- und Medienkompetenz,
Berufsbezogene Sprachförderung
Übergang in Beschäftigung
Bei Übergang in Beschäftigung findet eine Begleitung des Teilnehmenden zur Stabilisierung des Arbeitsverhältnisses statt.
Hierzu unterstützen wir Sie insbesondere durch gezielte Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren in ihrem sozialen Umfeld, insbesondere in den Bereichen: Alltagsbewältigung, Alleinerziehung, Sprachkompetenz, Gesundheitsverhalten, Schulden, psychologische Schwierigkeiten, Medienkompetenz, Umgang mit Behörden und Institutionen.
Teilnahme
Die Zuweisung erfolgt über das Jobcenter Duisburg (siehe mehrsprachige Flyer).
Unser Team in der Duisburger Werkkiste möchte mit Ihnen gemeinsam vermittlungsrelevante Optmierungspotentiale erkennen.
Wir sind erfahrene Ausbilder, Sozialpädagogen, Jobcoaches und Dolmetscher.
Sollten Sie noch Fragen haben:
Flyer
Kontakt
Wenden Sie sich an uns entweder über E-Mail oder telefonisch an unsere Mitarbeiter, die Deutsch und weitere Sprachen sprechen:
Teilnahmedauer:
sechs bis zwölf Monate
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos, wenn der örtliche Bedarfsträger eine Zuweisung ausspricht.