Link verschicken   Drucken
 

DateSpeech – für mehr Respekt im Netz (19.10.2018)

In der Woche v. 15. – 19.10.18 waren wir mit 9 Auszubildenden im Jugendgästehaus Aasee in Münster und haben an dem Projekt „DateSpeech – für mehr Respekt im Netz“ des aktuellen Forums e.V. teilgenommen.

Gemeinsam mit Auszubildenden des ViA Ruhr e.V. haben wir uns am ersten Tag mit dem Thema Mobbing allgemein und den Auswirkungen und Folgen von Mobbing auseinandergesetzt.  Dabei ging es sowohl um Mobbing im Alltag als auch um Mobbing in sozialen Netzwerken.

An den nächsten Tagen bestand die Möglichkeit, einen Film zu drehen, ein Podcast aufzunehmen oder an einem Fotoworkshop teilzunehmen, um das Thema Mobbing zu intensivieren.

Die Entscheidung für den Fotoworkshop war schnell getroffen und wir haben mit Unterstützung von Jörg Briese rund um den Aasee und in der Stadt Bilder und Situationen fotografiert. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wurden die Bilder anschließend bearbeitet und mit unseren Gedanken und Aussagen zu Mobbing ergänzt. Als Ergebnis werden wir ein Fotobuch präsentieren, in dem jeder Azubi zwei Seiten mit seinen Fotos gestaltet hat.

 

Gefördert wurde die Seminarwoche vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!"

Weitere Fördermittel durch die Deutsche Bank Stiftung und Kurt&Maria Dohle Stiftung.

[alle Schnappschüsse anzeigen]